Hallo Zusammen,
hat schon jemand nähere Details bzgl. der Versicherungseinstufung des KIA EV5
EV5 TSN (Typschlüsselnummer) und EV5 HSN (Herstellerschlüsselnummer) wären interessant.
Danke und viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
hat schon jemand nähere Details bzgl. der Versicherungseinstufung des KIA EV5
EV5 TSN (Typschlüsselnummer) und EV5 HSN (Herstellerschlüsselnummer) wären interessant.
Danke und viele Grüße
Markus
Soweit man der Recherche von ChatGPT glauben mag:
"Für den neuen Kia EV5 (z. B. Basismodell mit 81,4 kWh Akku und 160 kW/218 PS, Baujahr ab 2025) lauten die Schlüsselnummern zur Versicherung in Deutschland wie folgt:
HSN (Herstellerschlüsselnummer): 2233
TSN (Typschlüsselnummer): ACL"
Damit ergibt sich laut Typklassen-Daten für den Kia EV5:
Haftpflicht-Typklasse: 18
Vollkasko-Typklasse: 26
Teilkasko-Typklasse: 25
Es könnte schlimmer sein
, aber auch günstiger! Ein Skoda Elroq ist selbst in der Ausführung RS (Allrad, 340 PS
) deutlich günstiger eingestuft (14/23/21).
Ich hoffe, dass die Versicherungseinstufung schnell angepasst wird. Mit seiner moderaten Leistung sollte er für Rowdies und Diebe doch hoffentlich recht uninteressant sein ![]()
dann wäre aber der Ev5 in der VK günstiger als der EV3 der liegt da nämlich bei 28
Soweit man der Recherche von ChatGPT glauben mag:
"Für den neuen Kia EV5 (z. B. Basismodell mit 81,4 kWh Akku und 160 kW/218 PS, Baujahr ab 2025) lauten die Schlüsselnummern zur Versicherung in Deutschland wie folgt:
HSN (Herstellerschlüsselnummer): 2233
TSN (Typschlüsselnummer): ACL"
Die HSN und TSN kann ich bestätigen.
HSN / TSN
2233 / ACL
Der EV5 scheint aktuell mit dem Niro der günstigste Kia Elektrowagen im Versicherungsklassenvergleich zu sein:
der teuerste war glaub der EV9 bei Kia
Ich habe bei meiner Versicherung mal den Onlinerechner angeworfen, mein
EV6 hätte für 2026 1240 Euro (HV/VK SF 27/SF 18) gekostet, der EV5 ca. 1500 Euro. Ist zwar nicht ganz fair, da bei meinem EV6 noch Rabatte für Vertragsbündel drin waren usw.