KIA EV5 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Hallo Zusammen,

hat schon jemand nähere Details bzgl. der Versicherungseinstufung des KIA EV5

EV5 TSN (Typschlüsselnummer) und EV5 HSN (Herstellerschlüsselnummer) wären interessant.

Danke und viele Grüße

Markus

• Soweit man der Recherche von ChatGPT glauben mag:

"Für den neuen Kia EV5 (z. B. Basismodell mit 81,4 kWh Akku und 160 kW/218 PS, Baujahr ab 2025) lauten die Schlüsselnummern zur Versicherung in Deutschland wie folgt:

HSN (Herstellerschlüsselnummer): 2233

TSN (Typschlüsselnummer): ACL"

• Damit ergibt sich laut Typklassen-Daten für den Kia EV5:

Haftpflicht-Typklasse: 18

Vollkasko-Typklasse: 26

Teilkasko-Typklasse: 25

Es könnte schlimmer sein :), aber auch günstiger! Ein Skoda Elroq ist selbst in der Ausführung RS (Allrad, 340 PS :evil: ) deutlich günstiger eingestuft (14/23/21).

• Ich hoffe, dass die Versicherungseinstufung schnell angepasst wird. Mit seiner moderaten Leistung sollte er für Rowdies und Diebe doch hoffentlich recht uninteressant sein :D

e-Golf seit 08/2020 / 17,1 kWh/100 km

Kia EV5 GT-Line LE seit 01/2026 8)

Unterwegs im Bergischen Land bis ins Ruhrgebiet

• Soweit man der Recherche von ChatGPT glauben mag:

"Für den neuen Kia EV5 (z. B. Basismodell mit 81,4 kWh Akku und 160 kW/218 PS, Baujahr ab 2025) lauten die Schlüsselnummern zur Versicherung in Deutschland wie folgt:

HSN (Herstellerschlüsselnummer): 2233

TSN (Typschlüsselnummer): ACL"

Die HSN und TSN kann ich bestätigen.

HSN / TSN
    2233 / ACL

Ich warte auf: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Ich habe bei meiner Versicherung mal den Onlinerechner angeworfen, mein

EV6 hätte für 2026 1240 Euro (HV/VK SF 27/SF 18) gekostet, der EV5 ca. 1500 Euro. Ist zwar nicht ganz fair, da bei meinem EV6 noch Rabatte für Vertragsbündel drin waren usw.