Öffentlich Laden ohne abbo

  • Noch eine grundsätzliche Frage zum Laden. Ich würde wohl überwiegend per Wallbox laden und wahrscheinlich für Urlaube nur öffentlich laden. Angenommen ich fahre Richtung Dänemark und an einer Tankstelle zum Pause machen, da steht eine Säule x und ich würde laden wollen/ müssen. Kann man spontan die betreffende App laden, anmelden und anschließen und gut?

    Mir ist bewusst, dass es etwas teurer wäre aufgrund der fehlenden Grundgebühr aber das würde ich für 2x Urlaube zb vernachlässigen.

    Oder muss ich ein Dutzend Karten beantragen um überall die jeweiligen Karten ziehen zu können?

    Sorry der wohl leichten Nachfragen aber irgendwie bin ich zurzeit noch verunsichert und überfordert

  • Noch eine grundsätzliche Frage zum Laden. Ich würde wohl überwiegend per Wallbox laden und wahrscheinlich für Urlaube nur öffentlich laden. Angenommen ich fahre Richtung Dänemark und an einer Tankstelle zum Pause machen, da steht eine Säule x und ich würde laden wollen/ müssen. Kann man spontan die betreffende App laden, anmelden und anschließen und gut?

    Mir ist bewusst, dass es etwas teurer wäre aufgrund der fehlenden Grundgebühr aber das würde ich für 2x Urlaube zb vernachlässigen.

    Oder muss ich ein Dutzend Karten beantragen um überall die jeweiligen Karten ziehen zu können?

    Sorry der wohl leichten Nachfragen aber irgendwie bin ich zurzeit noch verunsichert und überfordert

    Also Ich habe mir mal die EWG go (0,62 EUR / KMH) und Vattenfall geholt, dann noch Lokal ENBW.
    --oder als ADAC Mitglied noch Aral Pulse

    Aktuell kannst Du bei Lidl z.B. für 0,27 EUR / Kwh DC inkl. MwSt. laden , billiger und schneller als Daheim ;)

    EV5 - GT Line FWD - P3 - AHK - AC 22KW On-Board-Charger - in Gravitygrau metalic

  • Also Ich habe mir mal die EWG go (0,62 EUR / KMH) und Vattenfall geholt, dann noch Lokal ENBW.
    --oder als ADAC Mitglied noch Aral Pulse

    Aktuell kannst Du bei Lidl z.B. für 0,27 EUR / Kwh DC inkl. MwSt. laden , billiger und schneller als Daheim ;)

    Ok und das sind dann alles Karten ohne Grundgebühr? Dann wäre es ja ziemlich easy und man hätte was für die Reisen

  • Ok und das sind dann alles Karten ohne Grundgebühr? Dann wäre es ja ziemlich easy und man hätte was für die Reisen

    Genau, so habe ich mir das auch gedacht, alles ohne Grundgebühr.

    Wenn mal ggf. einen Urlaub macht kann man sich immer noch überlegen ggf. für 1 Monat mal ne Karte mit Gebühr zu hohlen ...

    EV5 - GT Line FWD - P3 - AHK - AC 22KW On-Board-Charger - in Gravitygrau metalic

  • Ich habe mir auch ein paar Karten besorgt (EnBW, EweGo, Aral Pulse, Maingau). Alle ohne Grundgebühr und wenn wir in den Urlaub fahren schauen wir einfach vorher, welche der Anbeiter im Zielgebiet in der Nähe sind bzw. auch gut auf der Route vertreten und von dem Anbieter (inkl. IONITY, aber die haben keine Karten) schließen wir dann für einen Monat einen kostenpflichtigen Tarif. Meistens lohnt sich das schon (auch bei den teureren Tarifen mit geringerem kwh-Preis) ab der zweiten oder dritten Ladung bei eben dem Betreiber.

    Ich warte auf: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

  • Hallo,


    also das mit dem öffentlichen Laden ist noch so ein wenig wie wildwest.
    Auch ich lade vorwiegend mit PV und nur bei größeren Fahrten per Ladesäule:
    Mein freundlicher KIA- Händler hat ja ein Jahr Aral pulse premium freigeschaltet und da kostet die KW/h dann 39 Cent

    Nach etwas über 2000 km, davon 800 km per Ladesäulenstrom komme ich folgende Kosten:
    Wenn man ohne Karten lädt würde man an verschiedenen Säulen das Doppelte zahlen:
    Also doch ein paar Karten anmelden und je nach Route schauen und evtl. mal ein Monat mit Grundgebühr buchen und günstigen Preis KW/h nutzen. Kommt immer darauf an, wie lange die einzelne Reise ist und wie oft man laden muss.

    Ladekosten.jpg

    Kia EV5 81,4 kWh, 160 kW, FWD GT-Line Launch Edition

    Gravitygrau Metallic
    EZ 03/2026 :)