Hallo zusammen,
nach gut drei Monaten und 9.000 absolut problemlosen Kilometern in meinem EV5 GT Launch Edition gibt es leider den ersten herben Dämpfer.
Was ist passiert?
Während der Fahrt auf der Autobahn fing das Head-up-Display (HUD) plötzlich an zu flackern. Kurz darauf gingen alle Warnleuchten an, gefolgt vom Komplettausfall des HUDs und des Tachodisplays. Zwischendurch erschien nur noch die Meldung „No Signal“. Das Auto fuhr zwar mechanisch normal weiter, aber der „Blindflug“ auf der Autobahn war extrem unangenehm und in Deutschland ohne Tacho natürlich auch nicht zulässig.
Das Problem mit der Kia Assistance:
Ich habe sofort die Kia Assistance kontaktiert. Die Ernüchterung folgte prompt: Man könne mir nicht helfen, da Displays angeblich nicht über die Assistance abgesichert seien. Habt ihr so etwas bei einem Systemausfall schon mal gehört?
Diagnose vom Händler:
Beim Händler wurden zunächst alle Fehler zurückgesetzt. Das hielt leider nur eine Woche – jetzt sind die Ausfälle wieder da. Laut Werkstatt muss das komplette Display getauscht werden. Kostenpunkt: schlappe 8.000 Euro! Der Händler hat nun einen Garantieantrag auf Kostenübernahme bei Kia gestellt.
Hat jemand von euch schon ähnliche Elektronik-Ausfälle beim EV5 gehabt? Und ist es normal, dass die Assistance bei so einem sicherheitsrelevanten Ausfall streikt?
Viele Grüße!