Komplettausfall aller Displays nach 9.000 km beim EV5 GT – Kia Assistance verweigert Hilfe

• Hallo zusammen,

nach gut drei Monaten und 9.000 absolut problemlosen Kilometern in meinem EV5 GT Launch Edition gibt es leider den ersten herben Dämpfer.

Was ist passiert?

Während der Fahrt auf der Autobahn fing das Head-up-Display (HUD) plötzlich an zu flackern. Kurz darauf gingen alle Warnleuchten an, gefolgt vom Komplettausfall des HUDs und des Tachodisplays. Zwischendurch erschien nur noch die Meldung „No Signal“. Das Auto fuhr zwar mechanisch normal weiter, aber der „Blindflug“ auf der Autobahn war extrem unangenehm und in Deutschland ohne Tacho natürlich auch nicht zulässig.

Das Problem mit der Kia Assistance:

Ich habe sofort die Kia Assistance kontaktiert. Die Ernüchterung folgte prompt: Man könne mir nicht helfen, da Displays angeblich nicht über die Assistance abgesichert seien. Habt ihr so etwas bei einem Systemausfall schon mal gehört?

Diagnose vom Händler:

Beim Händler wurden zunächst alle Fehler zurückgesetzt. Das hielt leider nur eine Woche – jetzt sind die Ausfälle wieder da. Laut Werkstatt muss das komplette Display getauscht werden. Kostenpunkt: schlappe 8.000 Euro! Der Händler hat nun einen Garantieantrag auf Kostenübernahme bei Kia gestellt.

Hat jemand von euch schon ähnliche Elektronik-Ausfälle beim EV5 gehabt? Und ist es normal, dass die Assistance bei so einem sicherheitsrelevanten Ausfall streikt?

Viele Grüße!

• Boah ey, is ja echt schon ein GAU! Gottseidank hatte ich sowas noch nicht. Aber die Displays sind doch auch beim EV3 verbaut? Hoffe das war nur ein Einzelfall.

Seit 17.04.26 glückliche EV5 GT-Line Launch Edition Fusion Black Metallic Besitzerin

• Was für ein Mist, da hoffe ich, dass das Auto schnell repariert wird!

Aber meiner Meinung nach hätte die Kia Assistance dir helfen müssen, da war wahrscheinlich eine Schnarchnase am anderen Ende...

Ich hatte so einen Ausfall noch nicht, hab den EV5 aber auch erst seit Anfang Juni / 1.400 km und bisher fährt er zum Glück ohne Probleme.

Und falls doch mal Display weg sein sollte, sage ich Kia:

"Ausfall der gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsinstrumente nach § 57 StVZO."

Und das so das Auto nicht fahrbereit ist....

Dann sollen die mir sagen, das wäre nicht abgesichert ;)

• Auf die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsinstrumente hatte ich die Assistance ebenfalls hingewiesen, dennoch seien Tacho, Tankanzeige, Drehzahlmesser usw. vertraglich nicht a gesichert und ich moechte mich bitte an den ADAC wenden :(

• Ach, das ist krass :huh:

Ist mir unverständlich, im ADAC bin in auch nicht und könnte diesen nutzen. Warum auch, wenn ich eine Mobilitätagarantie habe :D lustigerweise ist der Versicherer von Kia der ADAC..

Wie dem auch sei, ich habe mir einmal die Versicherungsbedingungen angesehen, dort steht nirgendwo etwas davon, dass Displays ausgeschlossen sind. Oder ich habe es auf die Schnelle überlesen.

Und Ziffer 10.2. a Abs. 3 besagt:

„...bei Defekten, bei denen eine Weiterfahrt technisch möglich und nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zulässig ist, aber vom Hersteller gemäß Bedienungsanleitung von einer Weiterfahrt abgeraten wird und davon ausgegangen werden muss, dass eine Weiterfahrt ein Liegenbleiben des Fahrzeuges oder eine Gefährdung des Fahrers bzw. der Insassen bedeuten würde.“

Ich habe mir jetzt noch nicht genau die Kia Bedienungsanleitung angesehen, würde aber denken, dass Kia dort auch sagt "bei Ausfall des Displays keine Weiterfahrt" und eine Gefährdung des Fahrers / der Insassen ist auf jeden Fall auch gegeben...

Da muss Kia seine Call Center Leute wohl noch besser schulen, ich freue mich schon auf den ersten Kontakt :D

• Ich sag mal das ist Kia und seine Servicequalität. Die ist grottenschlecht. Ich kann auch jedem nur empfehlen keinen Tag zu spät oder mit 0,5 km mehr zur Inspektion zu kommen.

• Beim letzten Displayausfall habe ich mir zumindest fürs Tempo mit dem iPhone weitergeholfen.

GPS-Tempo kann man damit anzeigen lassen.

OT:

Beim Abwiegeln tun die sich alle nix.

BMW-Kulanz abgelehnt beim Zahnriemenriss, obwohl Werkstatt den Wechsel vergessen hatte

Mazda-verrostete Radläufe abgelehnt, später dann Kulanz, da hatte ich bereits verkauft

Volvo-5Zylinder-Diesel, Risse im Motorblock, hab den Wagen dann eingetauscht

• Hatte beim Niro Mal einen ähnlichen Fall, da aber hat bei/nach einem Update das Infotainment sich aufgehängt und kam nicht wieder aus einer Bootschleife raus. Irgendwann war das Display dann komplett tot. Aber es wurde ebenfalls auf Gewährleistung getauscht. Hat halt gute 3 Wochen gedauert bis das Ersatzteil da war. Ich meine danach hatte ich keine Probleme mehr. Bzw. Wenn könnte man das selbst über den Reset knopf Reseten.

• Danke für die Info, Da habe ich ja noch 5.000 km 8) bis zum blackout. Das mit der Sonderregelung beim Display wäre ja der super Gau. Villeicht kann da jemand aus der Gruppe verbindliche Aussagen treffen. Ich google einmal...... Weiß jemand wo der Resetknopf (mit Büroklammer) ist?

• Hallo;

Soft-Reset ist die kleine Öffnung links unter zentralem Lautstärkeregler (Armaturenbrett)

Kia EV5 81,4 kWh, 160 kW, FWD GT-Line Launch Edition

Gravitygrau Metallic
    EZ 03/2026 :)