Komplettausfall aller Displays nach 9.000 km beim EV5 GT – Kia Assistance verweigert Hilfe

• Mal ne Frage: HUD und Tacho gehen dann nicht mehr, aber das Infotainment-Display bleibt an?

Wenn dem so ist: Du kannst aktivieren, dass in der Navi-Karte oben links auch die gefahrene Geschwindigkeit vom Tacho angezeigt wird! Das wird dann über der Geschwindigkeitsbegrenzung eingeblendet.

seit 29.04.2026: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Hallo, ich bin neu im Forum und freue mich, künftig mit Euch kommunizieren zu dürfen, denn es ist ja doch von einigen Problemen bei dem EV5 zu lesen.

Ich habe mir den EV5 GT-Line bestellt und hoffe, dass meine Vorfreude nicht einbremst wird, aber die Wahrheit gehört auf den Tisch.

• Hatte heute ein ausführliches Gespräch mit meinem Freund. Er ist IT Ingenieur bei Lear, die für u.a. für BMW und Mercedes die Software entwickeln und testen. Im Internet wird empfohlen, falls das Reset nicht funktioniert, die 12 Volt Batterie abzuklemmen und dann wieder anzuschließen. Das würde angeblich wieder die Software am Laufen halten. Mein Ingenieur rät dringend davon ab. Da die 12 Volt und Hochvoltbatterie kommunizieren, kann es leicht sein, dass dann ein Totalausfall stattfindet. Also lediglich einen Reset mit der Büroklammer, aber nie die 12 Volt abklemmen. Ein weiterer Grund für den Ausfall kann sein, daß beim Update die neue Software nicht richtig aufgespielt wird bzw. das Backup nicht richtig stattfindet. Auch das kommt wohl öfterts einmal vor. Zur Beruhigung der Kia Fahrer - kommt bei allen Marken vor :) Damit müssen wir E-Fahrer wohl leben.

• Hatte heute ein ausführliches Gespräch mit meinem Freund. Er ist IT Ingenieur bei Lear, die für u.a. für BMW und Mercedes die Software entwickeln und testen. Im Internet wird empfohlen, falls das Reset nicht funktioniert, die 12 Volt Batterie abzuklemmen und dann wieder anzuschließen. Das würde angeblich wieder die Software am Laufen halten. Mein Ingenieur rät dringend davon ab. Da die 12 Volt und Hochvoltbatterie kommunizieren, kann es leicht sein, dass dann ein Totalausfall stattfindet. Also lediglich einen Reset mit der Büroklammer, aber nie die 12 Volt abklemmen. Ein weiterer Grund für den Ausfall kann sein, daß beim Update die neue Software nicht richtig aufgespielt wird bzw. das Backup nicht richtig stattfindet. Auch das kommt wohl öfterts einmal vor. Zur Beruhigung der Kia Fahrer - kommt bei allen Marken vor :) Damit müssen wir E-Fahrer wohl leben.

Dann schicke deinen Freund bitte mal ins EV6 Forum, dort würden die ihn in der Luft zerreißen. ^^

Beim EV6 Forum wurde erfolgreich mit einem Batterietrennschalter gearbeitet.

Ich bin zwar kein IT Ingenieur, aber Softwareentwickler.

Bolatus Batterietrennschalter Batterie trennschalter 12V/24V Batteriehauptschalter Autobatterie Schalter Batterieschalter Hauptstromschalter für Auto Truck Boot Fahrzeuge https://www.amazon.de/dp/B09GG9GG31/?coliid=I2AH7PVU98DVHN&coli...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Ingo

——

EV5 GT-Line Snow White Volle Hütte als Leasing

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

EV6 GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Die KI Anweisung spricht von Abklemmen der Pole und nicht von Trennschalter. Das scheint mir etwas anderes zu sein. Bin auch kein Software Entwickler.

• Hallo, ich bin neu im Forum und freue mich, künftig mit Euch kommunizieren zu dürfen, denn es ist ja doch von einigen Problemen bei dem EV5 zu lesen.

Ich habe mir den EV5 GT-Line bestellt und hoffe, dass meine Vorfreude nicht einbremst wird, aber die Wahrheit gehört auf den Tisch.

Warum einige Probleme? Gibt es dazu eine Auswertung oder Statistik?

Wir hatten vorher einen Seat und deutlich mehr Probleme als mit dem neuen KIA. =O

/// EV5 GT-Line 2026 \\\

EZ 06/26 | FWD | Gravity grey | P3 - DriveWise-Paket | Panorama-Glasdach