"Flatternde" Motorhaube bei schneller Fahrt?

• Hallo zusammen,

bei der ersten Autobahnfahrt mit unserem neuen EV5 GT-Line Launch Edition sah es irgendwie so aus, als würde die Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten "flattern"/ vibrieren/ wackeln würde. Direkt vor der Scheibe auf Fahrer- und Beifahrerseite. Sah merkwürdig aus. Die Motorhaube war jedoch fest geschlossen, habe ich natürlich sofort geprüft. Ist das Blech weicher als bei anderen Autos? War es nur eine optische Täuschung? Ist das einem von euch auch schon mal passiert?

LG Jan

KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Ja, ist bei mir auch so. Inzwischen nehme ich es kaum noch wahr. Wobei ich eher selten schneller als 120 fahre. Muss ja Strom sparen ;)

24.01.26: EV5 GT-Line Launch Edition in Iceberg Green bestellt

13.03.26: Auto beim Händler abgeholt

• Servus, in einem Testbericht gelesen, dass die Motorhaube flattert, obwohl ein Originalblech von Hyundai verwendet wird. Scheint aber außer Verwunderung egal zu sein. Ich achte nicht mehr drauf. Grüße

• Nein, man hört nichts. Ist mehr wie ein deutlich sichtbares, schnelles, unregelmäßiges Flattern. Sieht einfach seltsam aus, wenn man es erst mal bemerkt hat. Scheint aber tatsächlich keine Auswirkungen zu haben. Trotzdem merkwürdig - fährt man in Südkorea so langsam, dass das keinem aufgefallen ist?

KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Das Problem hatte ich auch, ich habe diese Gummipuffer an der Motorhaube innen etwas justiert.

Vorher mit einem Blatt Papier getestet, ob die Puffer auch wirklich Kontakt haben. Die linken Puffer waren gut eingestellt / ich konnte das Papier nicht herausziehen.

Die rechten Puffer allerdings waren noch nicht weit genug draußen, hier konnte ich das Papier ohne Probleme bei geschlossener Haube rausziehen.

Also die rechten Puffer ein bis zwei Umdrehungen raus gedreht und das Papier saß fest...

Seitdem flattert nix mehr ;)

Vielleicht hilft es ja.