Erster Rückruf :-(

• Hmm... Das kann man als Privatperson nutzen ? Sieht mir auf der Seite eher nach Zugang für Werkstätten (Kia oder auch freie) aus. Wie hast Du Dich denn da angemeldet ? :?: :?: :?:

Ja, man kann sich dort auch als Privatperson anmelden.

Kia Global Service Way (GSW) Zugang für Freie Werkstätten, auch bekannt als Kia-Hotline.com

Kann man sich als "freie Werkstatt" registrieren und stundenweise Zugang buchen.

1. Registrieren: Einfach einen Firmennamen eingeben, USt-IdNr. leer lassen.

gsw-registration.png

2. Je nach Auswahl kommt eine USt-IdNr. Validierung. Hier dann auf den Button 'Without VAT/GST code' klicken.

gsw-validate.png

3. Dann kommt die Bezahlschranke (eventuell auf Popup-Blocker des Browsers achten)

gsw-payment.png

Meistens reicht 1 Stunde, um alle benötigten Infos zu bekommen und man kann 10 VIN abfragen.

Im EV6 Forum haben wir dann meistens angekündigt, wenn man da rein ist und wer wollte, hat dann seine VIN gegeben, um zu prüfen, ob irgendwelche Serviceaktionen offen sind. Manche Forenteilnehmer waren dann auch so freundlich und haben sich an den 6 Euro beteiligt.

Keine Sorge, es ist seriös und auch legal. :)

Ihr könnt gerne im EV6-Forum nach GSW suchen, da findet Ihr weitere Infos., da wir erst nächste Woche unseren EV5 bekommen, habe ich aktuell keine VIN. Unten seht Ihr die GSW-Abfragen von meinem alten EV6.

KTI-0.jpg

KTI-1-ipedal.jpg

KTI-2-iccu.jpg

Gruß Ingo

——

EV5 GT-Line Snow White Volle Hütte als Leasing

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

EV6 GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Wir haben heute den Brief für die Zulassung bekommen, eigentlich könnte ich gleich mal schauen. :/

Gruß Ingo

——

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

• Mein KIA-Händler sagt, er muss den Wagen 2 Tage behalten. Erst prüfen, und falls die Schrauben fehlen, diese bestellen. Es sei nicht möglich diese, evtl. fehlenden, Schrauben jetzt schon zu bestellen. Und das ganze für eine 30 Minuten-Aktion. Danke Kia. Hab ja sonst nichts zu tun. Mein Händler ist 45 Minuten entfernt.

Bin etwas frustriert X(

Seit 17.04.26 glückliche EV5 GT-Line Launch Edition Fusion Black Metallic Besitzerin

• Hi, erschreckendes Verfahren.
    Online Termin geht nicht, ich sollte durchrufen.
    Durchgerufen, der Wagen muss abgegeben werden, ich wollte eine Beschreibungen haben um zu checken, ob die Schraube fehlt.
    Nicht vorgesehen, sie müssen es dokumentieren.
    Es ist kein Ersatzwagen vorgesehen, ich habe 30 Minuten Anfahrt und müsste abgeholt werden.
    Jetzt ist folgendes vereinbart: Termin bekommen um zu prüfen, ob die Schraube fehlt, dann kann ich wieder los.
    Fehlt die Schraube, wird sie bestellt und ich muss den Wagen abgeben.

Termin ist 02. September, vorher werde ich KIA anschreiben.

Kann ich nur jedem empfehlen, die Schraube sollte vor Ort sein und dann auch innerhalb von 30 Minuten eingebaut.

• Termin ist 02. September, vorher werde ich KIA anschreiben.

Ist das dein erster KIA? Spar Dir die Zeit.

Ich habe von 2016 - 2021 einen Kia Optima gehabt und mich bei Kia Deutschland über den Spurhalteassistenten beschwert, dass gleiche 2021 beim EV6. Heute (10 Jahre später) ist der Spurhalteassistent immer noch wie 2016!

Wenn man die Warnung, das Lenkrad festzuhalten, ignoriert, schaltet sich der Spurhalteassistent ab und man fährt unkontrolliert weiter, anstatt einen kontrollierten Nothalt einzuleiten.

Gruß Ingo

——

• Mein KIA-Händler sagt, er muss den Wagen 2 Tage behalten. Erst prüfen, und falls die Schrauben fehlen, diese bestellen. Es sei nicht möglich diese, evtl. fehlenden, Schrauben jetzt schon zu bestellen. Und das ganze für eine 30 Minuten-Aktion. Danke Kia. Hab ja sonst nichts zu tun. Mein Händler ist 45 Minuten entfernt.

Bin etwas frustriert X(

So war das bei mir heute auch.

Als ich zum vereinbarten Termin heute um 10 Uhr zur der im Rückrufschreiben mit 30 Minuten angekündigten Aktion beim Händler aufgeschlagen bin, wurde mir mitgeteilt, dass es im besten Fall bis 17 Uhr dauert und im "worst case" - also wenn die Schrauben wirklich fehlen an der Rückbank - bis morgen dauert.

Eben weil die Schrauben erst bestellt werden können/dürfen, wenn sie tatsächlich fehlen (angeblich von KIA so vorgeschrieben).

Auch das "Nachsehen", ob die Schrauben fehlen, sei erst im Laufe der nächsten Stunden möglich.

1.PS.: Es sollte auch noch eine "Service-Aktion" bei meinem EV5 durchgeführt werden - irgendein Lüfter sollte ausgetauscht werden. Dies sei aber nicht dringlich und könnte auch irgendwann "später" gemacht werden. Also noch ein zusätzlicher Termin....nein Danke.

Als ich dann beim "Serviceberater" etwas "elektrisch" reagiert habe (witzig bei einem E-Auto-Fahrer, oder?), denn schließlich hatte ich meine Tagesplanung auf einen 30-Minuten-Termin eingerichtet (auch 60 Minuten hätte ich noch eingestehen können), hat er es nach längerer Diskussion doch so einrichten können, dass er meinen EV5 "vorgezogen" hat. Um 14:10 Uhr kam dann der Anruf, dass der Wagen fertig zum abholen sein: Schrauben alle da; Lüfter getauscht.

2.P.S.: Da weder KIA noch der Händler bereit waren, einen kostenlosen Leihwagen oder zumindest ein ÖPNV-Ticket zu bezahlen, sind wir eigentlich inzwischen mit KIA "durch". Wg. der E-Auto-Prämie müssen wir den Wagen ja mind. 3 Jahre behalten, aber danach kommt der EV5 weg und das nächste Auto (wahrscheinlich wieder ein Stromer) wird definitiv nicht mehr von KIA sein. Nicht nur wg. der beiden negativen Erfahrungen mit dem Wagen schon in den ersten 5 Monaten ("Plattenschluss" in der 12-Volt-Batterie nach 3 Monaten und jetzt der Rückruf inkl. "Service-Fall"), sondern auch wg. der miserablen Kundenorientierung von KIA, der "Mobilitätsgarantie/KIA Assistance" und dem lokalen Händler "Feser Graf": schlechte Terminplanung, kein kostenloser Leihwagen, kein ÖPNV-Ticket usw.

Leider wird es im Großraum Nürnberg inzwischen schwierig der monopolistischen Auto-Krake "Feser Graf" zu entkommen. Die haben in den letzten Jahren unzählige anderer Autohäuser aufgekauft und vertreiben inzwischen so ca. 20 Marken an 75 Standorten! Unseren ersten KIA (ein Sportage) hatten wir 2017 noch bei "KIA Metropol Automobile" gekauft: alles supi, aber 2022 wurde dieser Händler vom Imperium "Feser Graf" geschluckt und seit dem geht es mit dem Service und der Kundenorientierung rapide bergab. Schade.

abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Also um eine positive Erfahrung zu posten:

Hatte letzte Woche Montag meinen Termin bei meinem Händler und das Ganze war innerhalb von den besagten 30 Minuten abgewickelt. Also ohne Schrauben erst bestellen zu müssen, obwohl bei mir tatsächlich welche gefehlt haben.

seit 29.04.2026: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey